Aktuelles


130 Jahreshauptversammlung des MGV Kaning

 

Mit der, am 05.01.2020 abgehaltenen Jahreshauptversammlung des MGV Kaning, wurde das 130 jährige Vereinsjahr des Chores eingeläutet. Der Geschichte nach wurde der Chor im Jahre 1890 als Sängerrunde „Edelraute“ von jungen, sangesbegeisterten Kaningern gegründet. In all den Jahren gab es ein „Auf“ und „Ab“, aber das Grundsätzliche, die Freude am Singen und die gemeinschaftlichen schönen Stunden sind nach all diesen langen Jahren geblieben.

 

Der Obmann Jürgen Erlacher begrüßte daher, die Sänger, sowie Chorleiterin Eva-Maria Winkler zu der Jubiläumsjahreshauptversammlung.

Mit Stolz, konnte der Obmann wieder zwei Neuzugänge nämlich Hans Pirstnig und Niklas Erlacher in den Sängerreihen begrüßen.

Leider, mussten wir am Anfang des Vereinsjahres 2019 Abschied von unserem Sängerkollegen Heinrich Unterwandling nehmen. „Moser Heiner“ wie er bei uns genannt wurde, wird uns als Freund und Sänger in ewiger Erinnerung bleiben.

 

Rückblickend war das Vereinsjahr 2019 gekrönt von vielen schönen, aber auch leidvollen Auftritten, sowie kameradschaftliche Augenblicke, die wir in unseren Reihen sehr genossen haben.

 

Der Talschafts-Obmann, des Sängergau „Kärntens Oberland“ Hr. Rüdiger Graschitz, konnte im Namen des Kärntner Sängerbundes, anlässlich dieser Jahreshauptversammlung den  Sängern ihre verdienten Auszeichnungen überreichen. Es ist uns hier nochmals ein Bedürfnis, unserem Sängerkollegen Siegbert Penker, in seiner bescheidenen Art und Weise, für über 40 jährige Sängertreue und über 33 Jahre als Vorstands- Ausschussmitglied und Chorleiter aufs herzlichste zu danken. Siegbert Penker, ist Bindeglied zwischen Sänger und Chorleitung, spricht Probleme an und wäre ein guter Mediator und Krisenmanager, keiner kennt die Eigenheiten in unserem Chor, aber auch das Vereinsleben so gut als er „Vergelts Gott“ dafür.

Bild von links:

Rüdiger Graschitz                                Talschafts -Obmann

Peter Mölschl                                          Silberne Ehrenzeichen für 20 Jahre

Siegbert Penker                                     Eiserne Ehrenzeichen für 40 Jahre und Silberne Ehrenmedaille

Eva-Maria Winkler                               Ehrenurkunde

Markus Mössler                                    Bronzene Ehrenzeichen für 10 Jahre und Ehrenurkunde

Wolfgang Leber                                    Bronzene Ehrenzeichen für 10 Jahre

Thomas Glanzer-Unterscheider     Bronzene Ehrenzeichen für 10 Jahre

Jürgen Erlacher                                      Vereinsobmann

Gerald Penker                                        Bronzene Ehrenzeichen für 10 Jahre (nicht am Bild)

 

 

Selbstverständlich gibt es im Jubiläumsjahr 2020 einige Veranstaltungen und Konzerte des MGV Kaning.

Vorerst, wird aber intensiv für die Aufnahme einer neuen Kärntnerlieder CD geprobt. Die Präsentation dieser CD erfolgt im April in Radenthein und Eisentratten - näheres erfahren Sie über unsere Homepage, Facebookseite oder bei einen unserer Sänger direkt – es werden aber auch zeitgerecht Informationen versandt.

 

 Als große Herausforderung sehen wir natürlich im Jubiläumsjahr das

 

130 jährige Gründungsfest, das am Sonntag, den 12.Juli 2020

 

in Kaning stattfinden wird.

 

Dazu laden wir jetzt schon alle recht herzlich ein.

 

So viel sei schon gesagt, es werden zahlreiche Chöre mit uns feiern und wir versprechen, dass bei diesem Fest auf das Singen großes Augenmerk gelegt wird.

 

Wir hoffen, dass wir Sie bei der Einen oder Anderen Veranstaltung von uns begrüßen zu dürfen.

Bis dahin verbleiben wir mit lieben Sängergrüßen

 

Die Sänger des MGV Kaning

mit Chorleiterin Eva-Maria Winkler